Finanzielle Transparenz

Als Abgeordneter erhalte ich eine Entschädigung nach Landesabgeordnetengesetz in Höhe von derzeit 6.657 Euro brutto, die voll zu versteuern ist.


Daraus führe ich volle Beiträge für die freiwillige gesetzliche Krankenversicherung und Pflegeversicherung (XXX Euro, Zuschuss vom Abgeordnetenhaus 267 Euro), weitere Versicherungen, Kosten für die gesetzliche Rentenversicherung sowie Mandatsträger- und Mitgliedsbeiträge in Form von Spenden (570 Euro) ab. Nach Steuern und Abzügen bleibt etwa die Hälfte der Diät als Nettoeinkommen.Für die Miete und die Unterhaltung meines Bürgerbüros sowie für meine politische Arbeit erhalte ich zudem eine Pauschale von 2.799 Euro. Daraus sind auch alle Kosten, die im Büro anfallen (Schreibarbeiten, Porto, Telefon, etc.) sowie Fahrtkosten und Ausgaben für die Öffentlichkeitsarbeit und für Veranstaltungen zu bestreiten.


Die Pauschale würde gekürzt, wenn ich ohne trifftigen Grund einer Plenarsitzung (Kürzung um 50 Euro) oder einer Ausschusssitzung (Kürzung um 25 Euro) fernbliebe.
Zum Aufbau des Büros kann ich einmalig in der Wahlperiode Kosten für Möbel, IT-Technik, Um- und Ausbauten sowie weitere Einrichtung bis zu 5.000 Euro erstattet bekommen. 
Zur Anschaffung eines Laptops oder dienstlichen Mobiltelefons werden einmalig 1.500 Euro erstattet. 

 

Ich verfüge über keine weiteren Einkünfte und gehe keinen vergüteten Nebentätigkeiten nach, um mich voll und ganz meiner Arbeit im Abgeordnetenhaus widmen zu können.

Mein Bürgerbüro:

Markgrafenstraße 16

Tel.: 030 707 817 14

Lars.Rauchfuss@

spd.parlament-berlin.de

Meine persönliche Sprechstunde: Freitags 16:00 Uhr 

Bürozeiten:

Di, Mi, Fr: 14:00-19:00 Uhr

Do: 09:00-12:00 Uhr

 

 

Soziale Medien:

FACEBOOK

TWITTER

 INSTAGRAM