Mariendorf/Tempelhof-Ost

Mein Wahlkreis Mariendorf/Tempelhof-Ost (Tempelhof-Schöneberg 5) umfasst den Großteil Mariendorfs (ohne das Gebiet der Trabrennbahn) vom Teltowkanal bis zur Kruckenbergstraße bzw. zum Pilatusweg. Im Nordosten umfasst er jenseits des Teltowkanals auch die Gebiete um die Oberland- und Germaniagärten. 

Mein Bürgerbüro (Wahlkreisbüro) betreibe ich in der Markgrafenstraße 16 in Mariendorf.

 

 

Wahlkreiskarte

Quelle: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, Fachbereich Vermessung und Geoinformation

 

Stadtteilprogramm

Mariendorf wird dank seiner zahlreichen Kleingärten, des Volksparks und der Trabrennbahn als „grüne Region“ wahrgenommen. Jedoch sind die Mariendorfer*innen durch die B 101 und B 96 erheblichen verkehrlichen Belastungen ausgesetzt. Wir setzen uns deshalb für zusätzliche Fußgängerampeln, für striktere Kontrollen des Verkehrs und bauliche Verbesserungen (z.B. Mittelinseln, Fahrradspuren) ein.

Aber auch der Ausbau des ÖPNV ist notwendig. Wir wollen den barrierefreien Ausbau aller U-Bahnhöfe, die Verlängerung der U6 nach Süden und bis dahin eine dauerhafte Busspur deren Taktung an die U-Bahn angepasst wird.

In Mariendorf steht die städtebauliche Entwicklung des Bereiches Alt-Mariendorf mit Wohnungsbau an. Wir wollen die Aufenthaltsqualität am Mariendorfer Damm und im historischen Ortszentrum erhöhen und setzen uns für einen zentralen Stadtplatz ein.

Wir fordern eine ganzheitliche Entwicklung am Teltowkanal. Im Uferbereich sollen Orte für Sport, Bewegung und Freizeit mit bezirksübergreifenden durchgehende Rad- und Fußwegeverbindungen entstehen. 

Zur wirtschaftlichen Stärke Mariendorfs gehören neben den Industriebetrieben auch junge, innovative Neuansiedlungen wie im Marienpark, dem ehemaligen GASAG-Gelände. Der angrenzende Mariendorfer Hafen bietet die Chance, ein zukunftsorientiertes Stadtquartier zu schaffen. Das Ullsteinhaus ist nicht nur ein Wahrzeichen, sondern inzwischen auch ein Technologiestandort. Das Haus weiterzuentwickeln und mit einer kulturellen Nutzung für die Menschen zu öffnen, ist uns ein besonderes Anliegen.

Wir wollen die soziale Infrastruktur mit einem verbesserten Angebot für die Bürger*innen aller Altersgruppen stärken, Dazu zählt auch die Unterstützung von Vereinen, sozialen sowie kulturellen Initiativen. Auf den Erhalt und die Sanierung von Sportstätten legen wir besonderen Wert.

Wir wollen Geschichte in Mariendorf sichtbar machen. Besonders das Andenken an die Opfer des Nationalsozialismus ist uns wichtig.

 

Mein Bürgerbüro:

Markgrafenstraße 16

Tel.: 030 707 817 14

Lars.Rauchfuss@

spd.parlament-berlin.de

Meine persönliche Sprechstunde: Freitags 16:00 Uhr 

Bürozeiten:

Di, Mi, Fr: 14:00-19:00 Uhr

Do: 09:00-12:00 Uhr

 

 

Soziale Medien:

FACEBOOK

TWITTER

 INSTAGRAM